Montag, 15. Februar 2016

Schreibdenken

Unter Schreibdenken verstehe ich das, was bereits das Wort sagt: Schreiben was man denkt - und zwar genau so, wie man es gerade denkt. Abgeleitet habe ich dieses Vorgehen aus den "Morgenseiten" von Julia Cameron. Wenn Sie diesen Begriff im Netz suchen finden Sie einiges dazu.
Man kann diese Methode für verschiedenes nutzen - zum Überwinden von Schreibblockaden, zum Reflektieren von verfahrenen Situationen, zur Ideenfindung und noch zu einigem mehr.
Hier gebe ich einfach mal eine kleine Anleitung für praktisches Schreibdenken:
Sie benötigen Papier und einen gut schreibenden Stift - wer mag kann auch gern ein kleines Büchlein nutzen, dann gehen die Gedanken nicht in der Zettelwirtschaft verloren. Schönes Material ist Wertschätzung, gönnen Sie sich das! Mit der Hand schreiben ist wichtig! Am Anfang vielleicht ungewohnt, aber es übt ;-). Wer mit der Hand schreibt, schreibt anders. Ähnlich vielleicht, wie ein Bild was auf Papier entsteht, sich von einem mit dem Grafiktablett erstellten unterscheidet. Einfach los schreiben was man denkt - nicht wie in einem Tagebuch oder so, dass es Sinn macht, alles erklärt wird oder gute richtige Sätze entstehen...
Ein Beispiel: "Ich sitz hier und versuch einen Artikel über Schreibdenken zu schreiben, hoffendlich wird der nicht zu lang. Ach, ich müsste auch mal was essen, blöd, jetzt blendet die Sonne schon wieder, ob ich endlich mal diese Mail bekomme... also schreibdenken, das zu erklären ist vielleicht nicht schlecht mit einem Beispiel..."
Beim Schreibdenken ordnen Sie ihre Gedanken, auch dann, wenn es keine sinnvollen Sätze werden. Sie bewahren jeden Gedankengang auf, nichts geht verloren und man kann auch bei komplexen Themen viele Bälle in die Luft werfen, man kann ja bei Bedarf an jedem Gedankenfaden wieder anknüfen. Ich nutze diese Methode seit Jahren regelmäßig. Nicht, wie bei den Morgenseiten vorgesehen morgens, nicht auf eine Seitenzahl bezogen und nicht auf A4 Papier - aber ich schreibe. Ich bin begeistert davon, wie hoch mein Nutzen daraus ist, am besten probieren Sie es selbst einmal aus.